Übersicht
Projekt: »Feine Klassiker«
Kunde: Kornbrennerei Gerbermann, Münsterland
Disziplin: Packaging Design
Zeitraum: 2016

Fürs Münsterland brennen

Die Kornbrennerei Gerbermann produziert seit fast 150 Jahren im Münsterland. Sie steht damit in einer langen Tradition, die es behutsam zu modernisieren galt. Von der Marktanalyse bis zum Druck haben wir diesen Prozess begleitet. Auf Grundlage der neu erarbeiteten strategischen Positionierung entstand ein kraftvolles Design, das die Marke zeitgemäß inszeniert, ohne ihre Tradition zu vergessen.

Regionale Spezialitäten

Gerbermanns »Feine Klassiker« gelten als regionale Spezialitäten, viele Sorten sind seit 1870 Teil des Sortiments. Diese Rezepte sind so schon über Generationen vererbt. Das macht nicht nur den traditionellen Münsterländer Weizenkorn zu einem besonderen Tropfen Heimat.

Regionale Spezialitäten

Was macht einen Korn besonders? Wir glauben: Seine Herstellung, seine Geschichte und vor allem seine Inhaltsstoffe. Denn die schmecken nach dem Boden, auf dem sie wachsen. Die wertvollen Zutaten der Destillate haben wir auf den Etiketten als Muster inszeniert, was das Gefühl moderner Vektorillustrationen ebenso wie traditioneller »Westfalenstoffe« wachruft. Die Schriftmischung aus Handschrift und einer zurückhaltenden Schriftfamilie aus Serifen- und serifenloser Schrift unterstreicht das westfälische Understatement.