Übersicht
Projekt: Liköre »Süße Tropfen«
Kunde: Kornbrennerei Gerbermann, Münsterland
Disziplin: Packaging Design
Zeitraum: 2016

Gerbermann – ein Tropfen Heimat

Die Kornbrennerei Gerbermann produziert seit fast 150 Jahren im Münsterland. Sie steht damit in einer langen Tradition, die es behutsam zu modernisieren galt. Von der Marktanalyse bis zum Druck haben wir diesen Prozess begleitet. Auf Grundlage der neu erarbeiteten strategischen Positionierung entstand ein kraftvolles Design, das die Marke zeitgemäß inszeniert, ohne ihre Tradition zu vergessen.

Gute Laune auf Westfälisch!

Gerbermanns »Süße Tropfen« sind fruchtiger Spaß für eine tolle Zeit mit Freunden. Ein Sortiment von zwölf leckeren Likören für fröhliche Stunden. Wir haben die gute Laune auf Westfälisch übersetzt und eine Serie von Etiketten konzeptioniert und gestaltet, die fröhlich und fruchtig, aber immer bodenständig auftreten.

Nachhaltig bodenständig

Obgleich der Betrieb mit der Zeit geht, bleibt die Gerbermannsche Brennerei bodenständig – das gebietet schon die Tradition. Noch immer wird vor Ort in der hofeigenen Brennerei produziert, und wie schon hundert Jahre zuvor von Alverskirchen aus in die Region geliefert. Kräftige Farben leuchten von den Etiketten, detailierte, fast verspielte Illustrationen und Handschriften lassen Handwerkskunst ebenso wie Fröhlichkeit anklingen. Die zurückhaltende, aber charaktervolle Typographie unterstreicht Sorgfalt und Geschichte.