Drees+Riggers verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weiter surfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu
Die Leifeld Metal Spinning AG ist Weltmarktführer in der Herstellung von Maschinen zur spanlosen Metallumformung. Um diese Position auszubauen, entschied man sich im Zuge einer neu ausgerichteten Unternehmensstrategie für die Repositionierung der internationalen Marke. Wir wurden im Zuge einer Ausschreibung mit Analyse, Strategie und Umsetzung des Rebrandings beauftragt. Fotografie: Timo Beylemans
Die Weiterentwicklung einer bestehenden, erfolgreichen Marke stellt eine besondere Herausforderung dar. Der Blick in Vergangenheit und Gegenwart – „Was macht uns bisher aus?“, „Wie kennen uns unsere Kunden?“, „Worauf basiert unser Erfolg?" – ist ebenso wichtig wie der Blick in die Zukunft: „Wie stärken und transformieren wir die etablierte Marke in Anbetracht sich wandelnder Anforderungen, ohne sie zu verwässern?“
Wir analysierten die Ausgangssituation in Marktrecherchen, Mitarbeiterbefragungen und Workshops mit Führungskräften. Das entstandene Bild gab uns und dem Inhouse-Marketing klare Ansatzpunkte für die Evolution der Marke. Wir definierten Mission und Vision und etablierten die Werte „Stärke, Vertrauen, Sicherheit“ als tragfähige Fundamente der Gestaltung. Die bestehenden Merkmale wurden darauf aufbauend behutsam modernisiert, systematisiert und ergänzt.
Wir entwickelten Guidelines, Vorlagen sowie interne und externe Kommunikationsmedien. Hinzu kam eine neue Corporate Website mit Maschinenfinder, die im Zuge von Workshops gemeinsam konzipiert wurde. Der neue Markenauftritt zeichnet das Bild eines traditionsreichen Unternehmens, das sich seiner Stärken bewusst ist und diese als „Möglichmacher“ zum Wohle seiner Kunden stetig weiterentwickelt. So spiegelt sich der Anspruch des Unternehmens – die Zukunft der spanlosen Metallumformung zu gestalten – in einem selbstbewussten, unaufgeregten und zeitgemäßen Auftritt.