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Workshops und Vorträge für nachhaltige Veränderung
Wir vermitteln praxisgeprüfte, laufend weiterentwickelte Kenntnisse und Methoden für Macher und Manager.
Planen wir gemeinsam Ihren Workshop – von uns vorgeplant oder maßgeschneidert. Hier gibt es das vollständige Programm zum Download. Inhouse-Seminare oder eigene Trainings-Programme für Ihre Mitarbeiter gesucht? Gerne erstellen wir Ihnen nach einem unverbindlichen Vorgespräch auch ein individuelles Angebot: workshops@drees-riggers.de
Eine Auswahl von Themen, die Sie und Ihr Unternehmen voranbringen
Überblick
Kreativität, interdisziplinäre Arbeit und radikal nutzerzentrierte Produktentwicklung bilden die Grundlage von vielen der derzeit erfolgreichsten Geschäftsmodelle. Das Design Thinking bündelt diese Herangehensweisen und stellt ein iteratives Prozessmodell zur Verfügung, welches es erlaubt, systematisch innovativ zu arbeiten. Zugleich geht das Design Thinking über ein reines Modell hinaus. Denn die kreative Haltung des „was wäre wenn?“, die in der alltäglichen Arbeit von Designerinnen und Designern gelebt wird, ist ein Mindset, das man erlernen und üben kann.
Im Einzelnen
- Entwicklung von nutzerzentrierten Produkten und Services
- Umsetzung von Prototypen
- Förderung der Zusammenarbeit, des kreativen Denkens und des lösungsorientierten Arbeitens
- Neue Methoden für die tägliche Arbeit
- Wertvolle, konkrete Impulse für eigene Projekte
Überblick
Das Business Model Canvas erlaubt es, die entscheidenden Bausteine eines Geschäftsmodells modular, übersichtlich und vor allem flexibel abzubilden.
Es stellt damit ein kreatives strategisches Werkzeug dar, mit dessen Hilfe (alternative) Geschäftsmodelle dokumentiert und diskutiert werden können. TeilnehmerInnen lernen, Geschäftsmodelle zu erfassen, zu beurteilen und (weiter) zu entwickeln. Dabei schulen wir sowohl das strategische als auch das kreative Denken und fördern die kollaborative Arbeit in der interdisziplinären Gruppe.
Im Einzelnen
- Auseinandersetzung mit bestehenden innovativen und erfolgreichen Geschäftsmodellen
- Erweiterung des Methodenkoffers
- Förderung der Zusammenarbeit, des kreativen Denkens und des lösungsorientierten Arbeitens
- Neue Methoden für die tägliche Arbeit
- Wertvolle, konkrete Impulse für eigene Projekte
Überblick
Da sich die Interaktion von Unternehmen mit KundInnen immer mehr über digitale Kanäle abspielt, bedarf die Positionierung im „digitalen Raum“ einer konsistenten Strategie und Kommunikation. Vor allem „digital-first“ Unternehmen nutzen von Beginn an hervorragendes, nutzerzentriertes Design, um medienübergreifend Kunden-
Vertrauen und damit Markenkraft aufzubauen. Die „User Experience“ – das Nutzererlebnis von Websites und digitalen Anwendungen – bestimmt dabei maßgeblich, welchen Eindruck ein Unternehmen hinterlässt. NutzerInnen gewöhnen sich verstärkt an Services, die einfach und darüber hinaus angenehm zu bedienen sind.
Im Einzelnen
- Stimmen aus Praxis und Theorie
- Plastische Fallbeispiele
- Förderung des strategischen Denkens in Produktentwicklung, Markenführung und Marketing
- Wertvolle, konkrete Impulse für eigene Projekte
- Kennenlernen des „leanen“ Mindsets
Überblick
Was bedeutet eigentlich moderne Markenführung? Wie hilft eine Markenstrategie
Unternehmen und Organisationen im Wandel bei der (digitalen) Positionierung, bei der Kundenansprache, beim Design und beim Marketing? Wie baue ich den eigenen digitalen Auftritt konsistent auf – und aus? Welche Tools und Methoden sind empfehlenswert, um die entscheidenden Kontaktpunkte zu gestalten und das Nutzererlebnis zu steuern? Und: wie lohnt sich das? Viele dieser Fragen können dabei ganz bewusst nicht abschließend beantwortet werden, sondern machen je nach Unternehmen individuelle Antworten nötig.
Im Einzelnen
- Grundzüge konsequenter Markenentwicklung und -führung
- Steuerung des Markenprozess
- Stimmen aus Praxis und Theorie
- Plastische Fallbeispiele
- Förderung des strategischen Denkens in Produktentwicklung, Markenführung und Marketing
- Wertvolle, konkrete Impulse für eigene Projekte
- Kennenlernen des „leanen“ Mindsets